Ein Buchmacher hat viele Wetten zur Auswahl. Natürlich sind die Optionen für jede Sportart unterschiedlich. Aber es gibt sicherlich interessante Wetten, aus denen Sie wählen können. Sie können zum Beispiel auf den Ausgang eines Spiels oder auf den Sieger eines Turniers wetten. Sie können sich auch mit einer Kopf-an-Kopf-Wette oder einer Handicap-Wette herausfordern. Bei so vielen verschiedenen Arten von Wetten, die bei einem Buchmacher angeboten werden, haben Sie die Qual der Wahl.
Wer wird das Spiel gewinnen?
Bei jedem Sportspiel geht es ums Gewinnen. Die wichtigste Frage ist also, wer das Spiel gewinnen wird. Bei jedem Spiel können Sie Geld auf den Spieler oder den Verein setzen, den Sie für den Sieger halten. In vielen Sportarten ergibt sich daraus eine 50%ige Gewinnchance (zumindest theoretisch). Entweder gewinnt Spieler A oder Spieler B besiegt seinen Gegner. Manchmal gibt es jedoch mehrere Wettbewerber. In einem Formel-1-Rennen gibt es leicht fünf oder sogar mehr Fahrer, die eine echte Chance auf den Sieg haben. Es liegt dann an Ihnen, aus all diesen Bewerbern den Gewinner zu wählen.
Auch das Wetten auf den Sieger ist bei Fußballfans beliebt. Das Interessante am Fußball ist, dass es nicht unbedingt einen Gewinner gibt. Es gibt drei mögliche Ergebnisse, was Ihnen eine theoretische Chance von 33 % gibt. Beim Fußball sprechen die Buchmacher von einer 1×2-Wette. Dabei steht die „1“ für einen Sieg der Heimmannschaft, die „2“ für einen Sieg der Gastmannschaft und das „x“ für ein Unentschieden. Die 1×2-Wette findet sich auch in einer Reihe anderer Sportarten, wie z. B. Handball und Basketball. Allerdings ist ein Unentschieden in diesen Sportarten viel seltener als im Fußball.
Wer wird Champion?
Sportspiele sind oft nicht isoliert. Viele Spiele sind Teil eines Turniers oder eines Wettbewerbs. Und wenn so ein Turnier läuft, dann haben die Vereine und Spieler natürlich nur ein Ziel: so weit oben wie möglich zu landen. Als Wettender können Sie schon vor Beginn des Turniers darüber nachdenken, wer gewinnen wird. Vielleicht denken Sie, dass die Fußballmannschaft Frankreichs der nächste Europameister sein wird. Oder Sie glauben, dass Max Verstappen am Ende der Formel-1-Saison den Weltmeistertitel gewinnen wird.
Sie können Ihre Wetten oft schon lange vor Beginn eines Turniers oder Wettkampfs platzieren. Der große Vorteil von solchen frühen Wetten ist, dass die Quoten noch auf der hohen Seite sind. Aber es besteht eine große Unsicherheit. Sind Sie bereit, das Risiko einzugehen, dass Ihr Sieger vorzeitig aus dem Turnier ausscheidet, oder möchten Sie lieber warten, bis klar ist, wer die wirklichen Anwärter sind? Egal, wann man einsteigt, Wetten auf den Champion machen jedes Turnier spannend.
Sagen Sie das Ergebnis mit der richtigen Punktewette voraus
Wenn Sie während einer Europa- oder Weltmeisterschaft mit Ihren Freunden oder Kollegen eine Tippgemeinschaft bilden, konzentrieren Sie sich oft auf das Ergebnis. Es reicht einfach nicht aus, zu sagen, welches Team gewinnen wird. Sie müssen sagen, ob es 1:0, 1:1 oder vielleicht sogar 1:3 stehen wird. Bei Buchmachern findet man diese Art von Wetten unter dem Namen „korrektes Ergebnis“.
Es gibt viele Sportarten, für die Sie sich für eine solche richtige Ergebniswette entscheiden können. Fußball ist einer davon, aber auch Eishockey und Wasserball. Bei Wetten auf das richtige Ergebnis erhalten Sie höhere Quoten, als wenn Sie nur auf den Sieger tippen. Außerdem bleibt das Spiel bis zum Schlusspfiff spannend. Denn auch in den letzten Minuten kann noch ein Tor fallen und Sie könnten Ihre Wette trotzdem verlieren.
Setzen Sie auf die beliebten Über/Unter-Wetten
Werden bei einem Fußballspiel mehr oder weniger als 2,5 Tore fallen? Und braucht ein Dartspiel mehr oder weniger als 13,5 Legs, um zu einem Sieger zu kommen? Diese Arten von Fragen sind Beispiele für die beliebte Über/Unter-Wette.
Eine Over/Under-Wette kann sich auf die Anzahl der Tore, die Anzahl der Sätze, die Anzahl der gelben Karten, die Anzahl der Boxrunden, die Anzahl der Asse usw. beziehen. Der Buchmacher beginnt immer mit der Festlegung eines Standards. Der Standard sind Zahlen, die auf 0,5 enden. Das Ziel ist es, vorherzusagen, ob etwas häufiger (über) oder seltener (unter) dem eingestellten Standard passieren wird. Wenn Sie „über 2,5“ für ein Fußballspiel wählen, gewinnen Sie die Wette, wenn das Ergebnis 3 oder mehr Mal fällt. Besonders im Fußball stellen die Buchmacher oft lange Listen mit verschiedenen Optionen online. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für „unter 0,5“, „unter 1,5“ oder „über 4,5“. Sie können es also so schwierig oder einfach machen, wie Sie möchten.
Glauben Sie, Sie wissen genau, wie viele Tore fallen oder wie viele Sätze gespielt werden? In diesem Fall ist es besser, die Über/Unter-Wette gegen eine Wette auszutauschen, bei der Sie dem Buchmacher die genaue Zahl mitteilen. Es macht keinen Unterschied, ob ein Fußballspiel mit 1:2 oder 2:1 endet. Selbst bei einem Tennismatch ist es nicht interessant, wer gewinnt. Solange die Gesamtzahl der Ziele oder Sätze korrekt ist.
Gerade/gerade: der kleine Bruder der Über/Unter-Wetten
Gerade/Gerade-Wetten fallen in die gleiche Kategorie wie Über/Unter-Wetten. Der einzige Unterschied ist, ob das Ergebnis gerade oder ungerade ist. Dies kann die Anzahl der erzielten Tore oder die Anzahl der gespielten Sätze oder Legs sein. In Bezug auf die Popularität sind gerade/gerade Wetten bei weitem nicht so beliebt wie Über/Unter-Wetten. Das liegt vor allem daran, dass diese Art von Wette mehr mit Glück zu tun hat als mit Ihrem sportlichen Wissen. Andererseits haben Sie eine 50%ige Chance, die Wette zu gewinnen.
Kopf-an-Kopf-Wetten
Viele Sportarten werden von Angesicht zu Angesicht oder von Team zu Team gespielt. Aber es gibt auch Sportwettkämpfe, bei denen zwanzig oder sogar zweihundert Teilnehmer dabei sind. Denken Sie nur an ein Formel-1-Rennen oder eine Etappe der Tour de France. Natürlich können Sie versuchen, aus all diesen Teilnehmern einen Gewinner zu ermitteln. Möchten Sie etwas anderes?
Eine Head-to-Head-Wette ist eine hervorragende Alternative. Mit einer Head-to-Head-Wette schaffen Sie tatsächlich einen Kampf innerhalb des Rennens. Sie wählen zwei Radfahrer oder zwei Formel-1-Fahrer, die gegeneinander antreten. Sie müssen nur vorhersagen, welcher der beiden zuerst die Linie überqueren wird. Es spielt keine Rolle, wo sie enden. Auch Fahrer, die normalerweise auf den hinteren Plätzen zu finden sind, können für eine interessante Wette sorgen. Und je ausgeglichener die Fahrer sind, desto spannender wird die Wette.
Ermitteln Sie die Top 3 mit einer Platzwette
Eine Platzwette ist auch eine interessante Option, wenn Sie sich für ein Rennen mit mehreren Teilnehmern entscheiden. Lassen Sie den Buchmacher wissen, wer Erster, Zweiter und Dritter sein wird. Bei einigen Wetten spielt die Reihenfolge keine Rolle. Wichtig ist, dass Sie vorhersagen, wer unter den ersten Drei sein wird. Platzwetten sind bei Pferderennsportfans seit Jahren beliebt. Aber auch im Radsport und in der Formel 1 wird diese Art der Wette immer beliebter.
Welcher Spieler sticht heraus?
Bei Mannschaftssportarten ist eine gute Zusammenarbeit unerlässlich. Dennoch gibt es immer ein paar Spieler, die positiv oder negativ auffallen. Buchmacher bieten viele Wetten an, bei denen Sie sich auf einen einzelnen Spieler konzentrieren können. Sagen Sie ihnen zum Beispiel, wer Ihrer Meinung nach das erste Tor schießen wird oder wer während des Spiels eine gelbe oder rote Karte sehen wird. Der Rest des Teams wird für eine Weile keine Rolle spielen. Ihre Augen sind nur auf diesen einen Spieler gerichtet.
Höhere Quoten bei einer Handicap-Wette
Einige Einsätze sind anspruchsvoller als andere. Wollen Sie es sich besonders schwer machen, um von den höchsten Quoten zu profitieren? Dann sollten Sie sich vielleicht für eine Handicap-Wette entscheiden. Die bekanntesten sind das Asian Handicap und das 3-Way Handicap. Obwohl es Unterschiede gibt, sind diese Wettarten im Prinzip sehr ähnlich.
Wenn Sie sich entscheiden, auf ein Handicap zu wetten, geben Sie einem der Teams/Spieler einen virtuellen Vorteil oder Nachteil. Angenommen, Sie gehen zu einem NBA-Basketballspiel zwischen den Golden State Warriors und den LA Clippers. Die Warriors sind bei den Buchmachern mit Abstand der Favorit. Eine gewöhnliche 1×2-Wette ist daher nicht so interessant.
Mit einer Handicap-Wette können Sie das Spiel von der ersten Minute an spannend machen. Was passiert, wenn die LA Clippers mit einem virtuellen Vorsprung von 13,5 Punkten starten? Die Chancen stehen gut, dass sich das Gleichgewicht verschieben wird und das Team aus Los Angeles die meisten Punkte erzielt. Aber da es sich um einen virtuellen Vorsprung handelt, werden die Clippers davon überhaupt nicht profitieren.
Noch mehr interessante Wetten für Fußballfans
Jede Sportart hat ihre eigenen Wettmöglichkeiten. Besonders für Fußballfans gibt es eine große Auswahl. Entscheiden Sie sich für eine Halbzeit-/Vollzeitwette, bei der Sie angeben, wer zur Halbzeit vorne liegt und wer am Ende gewinnen wird. Doppelte Chance und Draw No Bet-Wetten sind ebenfalls beliebt. Diese Variationen der 1×2-Wette ermöglichen es Ihnen, Ihre Gewinnchancen zu erhöhen oder Ihre Verlustchancen zu verringern. Das liegt daran, dass Sie bei einer Draw No Bet-Wette Ihren Einsatz zurückbekommen, wenn das Spiel unentschieden endet. Und mit einer Double Odds-Wette können Sie sogar zwei der drei möglichen Ausgänge ankreuzen. Finden Sie die perfekte Wette und sehen Sie, ob sich Ihr Sportwissen auszahlt.