Das Viertelfinale zwischen der Schweiz und Spanien könnte das nächste Highlight bei der Europameisterschaft 2021 werden. Die Schweiz hat sensationell im Achtelfinale Frankreich aus dem Turnier geschossen. Nun wartet mit Spanien der nächste Titelkandidat auf die Eidgenossen. Nach dem Sieg gegen Frankreich scheint die Schweiz auch dazu in der Lage zu sein, Spanien zu besiegen.
Die Partie zwischen der Schweiz und Spanien findet im Sankt-Petersburg-Stadion statt. Einen Heimvorteil gibt es somit für die die beiden Viertelfinal-Teilnehmer nicht. Aber die neutralen Zuschauer werden für eine gute Stimmung sorgen.
Für die Buchmacher ist Spanien der haushohe Favorit. Doch auch gegen Frankreich hatte die Schweiz auf dem Papier kaum eine Chance. Für Sportwetten-Fans könnte ein Außenseiter-Tipp eine sehr lukrative Sache werden beim Spiel Schweiz gegen Spanien.
Schweiz gegen Spanien: die Ausgangslage
Die Schweiz hat Fußballgeschichte geschrieben. Seit Jahrzehnten ist das Nationalteam wieder einmal bei einem großen Turnier in einem Viertelfinale. Dem Anlass entsprechend hat die Schweiz dann auch noch gleich den Weltmeister Frankreich aus dem Turnier gekickt.
Spanien hatte große Mühe mit Kroatien, konnte sich aber am Schluss vor allem durch die prächtige Offensive doch noch deutlich durchsetzen. Spanien entwickelt sich immer mehr zu einem Titelkandidaten.
Die Formkurve: Schweiz
Gegen Frankreich hat die Schweiz das beste Spiel seit vielen Jahren abgeliefert. Bemerkenswert war vor allem, dass die schweizerischen Spieler bis zur letzten Sekunde an sich geglaubt haben. Auch nach dem klaren Rückstand kurz vor Schluss sah es nie so aus, als ob die Schweiz sich aufgeben würde.
Die mentale Stärke der Schweiz ist durch den Sieg gegen Frankreich auf einem ganz neuen Niveau angekommen. Wer nach einem 2-Tore-Rückstand gegen Frankreich noch gewinnt, muss vor keinem Gegner in der Fußballwelt Angst haben.
Granit Xhaka war gegen Frankreich überragend. Auch Manuel Akanji und Nico Elvedi waren bärenstark. Xherdan Shaqiri war vielleicht der einzige schweizerische Spieler, der nur gut, aber nicht herausragend gespielt hat. Getragen vom großartigen Teamgeist sahen Spieler wie Haris Seferović und Steven Zuber plötzlich aus wie Weltstars.
Trainer Vladimir Petkovic ist in einer großartigen Position vor dem Viertelfinale. Die Mannschaft glaubt an sich und die Taktik funktioniert. Die Schweiz scheint bereit zu sein für die ganz große Sensation bei der Europameisterschaft 2021.
Die Formkurve: Spanien
Spanien hat eine Weile gebraucht, um ins Turnier zu kommen. Doch als gegen Kroatien die Offensive gefragt war, lief der spanische Turbo auf Hochtouren. Phasenweise kamen die kroatischen Spieler überhaupt nicht an den Ball.
Das spanische Nationalteam verfügt über außergewöhnlich viel Qualität im Mittelfeld und im Sturm. Spieler wie Sergio Busquets, Koke und Pedri sorgen dafür, dass der Ball in hohem Tempo läuft. Zudem kann Spanien auch nachlegen, wenn das Spiel einmal nicht läuft. Die Ersatzbank ist exzellent besetzt.
Wenn eine Mannschaft Spieler wie Dani Olmo und Mikel Oyarzabal von der Bank bringen kann, ist das ein gutes Zeichen. Der ehemalige Bayern-Spieler Thiago wurde nicht einmal eingewechselt. Daran wird schon deutlich, wie hoch die Qualität insgesamt ist.
Defensiv ist Spanien nicht Weltklasse. Das könnte auch gegen die Schweiz noch zum Problem werden. Aber der dominante Ballbesitz-Fußball der Spanier sorgt dafür, dass die Abwehr nur selten gefordert wird.
Schweiz – Spanien: die Wettquoten
Für einen Sieg der Schweiz gibt es eine Quote von bis zu 5.50. Damit ist die Quote fast so hoch wie vor dem Spiel gegen Frankreich. Für einen spanischen Sieg gibt es eine Quote von bis zu 1.73.
Wett-Tipp & Prognose: Schweiz – Spanien (02.07.2021)
Die Schweiz wird auch gegen Spanien aufopferungsvoll Kämpfen und mutig nach vorne spielen. Aber Spanien ist spielerisch bei der EM 2021 auf einem ganz anderen Level als Frankreich. Deswegen wird das Viertelfinale für die Schweiz noch schwieriger als das Achtelfinale gegen den amtierenden Weltmeister.
Spanien hat durch den dominanten Ballbesitz-Fußball den Vorteil, dass das Team deutlich weniger investieren muss als der Gegner. Je länger ein Turnier dauert, desto größer wird der Vorteil. Die Schweiz hat ihren großartigen Moment bei der Europameisterschaft gehabt. Aber wir glauben, dass sich Spanien aufgrund der deutlich höheren spielerischen Qualität und der aktuellen Top-Form durchsetzt.
Spanien gewinnt gegen die Schweiz – Quote: 1.73 bei 22Bet