Der 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird am Sonntagabend (17:30 Uhr) im modernen Europa-Park Stadion mit der Partie SC Freiburg gegen den 1. FC Köln abgerundet. Es ist das Duell zweier Mannschaften, die in dieser Saison international dabei sind und deshalb häufig am bei den Fans „unbeliebten“ Sonntag antreten müssen. Aber das natürlich ganz egal, wenn man seine Spiele gewinnt und da sind die Freiburger je bekanntlich momentan sehr gut dabei. Kein Wunder, dass die Elf von Coach Christian Streich bei dem Buchmacher als klarer Favorit in das Match geht.
Ob unsere Redaktion das auch so sieht, wie die letzten Ergebnisse im direkten Vergleich aussehen und worauf Sie setzen sollten, um zum Abschluss des Spieltags noch einen schönen Wettgewinn einzufahren, erfahren Sie unserer Prognose zum Spiel SC Freiburg gegen 1. FC Köln.
SC Freiburg gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
24 Punkte nach zwölf Spieltagen und der damit verbundene Platz 3 sind schon eine echte Ansage des SC Freiburg. Die Breisgauer wollen mit einem Heimsieg natürlich Tuchfühlung zu den Bayern (25) und Spitzenreiter Union Berlin (26) halten.
Dagegen stehen die Kölner mit 17 Zählern auf Rang 10 im Niemandsland der Tabelle und könnten nur bei einem Dreier in der Fremde den Blick wieder nach oben richten.
Wird aber kein leichtes Unterfangen für Köln, denn der letzte Sieg in Freiburg liegt für die Geißböcke schon mehr als drei Jahre zurück.
SC Freiburg gegen 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Ausgeglichener geht es nicht, denn in der Bundesliga haben beide Vereine in 32 Partien jeweils 13-mal gewonnen. Sechs Duelle endeten mit einem Unentschieden, u.a. beim letzten Gastspiel der Kölner im Schwarzwald, wo man sich mit 1:1 trennte.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Köln – Freiburg 1:0
- Freiburg – Köln 1:1
- Köln – Freiburg 1:4
- Freiburg – Köln 5:0
- Köln – Freiburg 4:0
Die Formkurve: SC Freiburg
2:1 im Pokal gegen St. Pauli, 2:0 gegen Bremen, 1:1 in der Europa League gegen Piräus und zuletzt ein 2:0-Erfolg bei Schalke 04. Die letzten vier Partien waren ein Abziehbild der bisherigen Saison der Freiburger.
Die Streich-Elf mischt sowohl national als auch international (Weiterkommen als Gruppensieger) super mit und bringt (fast) immer eine gute Leistung auf den Platz.
Zudem kann sich der SC immer wieder auf formstarke Spieler verlassen, die zum Matchwinner werden. Mal ist es Stürmer Michael Gregoritsch, zuletzt auf Schalke war es Doppelpacker Vincenzo Grifo – wer wird es gegen Köln?
Die Formkurve: 1. FC Köln
Bei den Kölner geht es in dieser Spielzeit im Liga-Alltag munter auf und ab, was sicherlich auch der Doppelbelastung durch die UEFA Conference League geschuldet ist.
So folgte einem spektakulären 3:2-Sieg gegen Augsburg eine 0:5-Klatsche in Mainz, bevor man zuletzt gegen Hoffenheim zuhause 1:1 spielte.
Für die obere Tabellenhälfte fehlt bisher die Konstanz bei der Elf von Steffen Baumgart, der sicherlich auch am Sonntag wieder ebenso engagiert coachen wird wie sein Pendant auf Freiburger Seite. Kann Baumgart mit seiner Elf den Hausherren im wahrsten Sinne des Wortes einen „Streich spielen“?
SC Freiburg gegen 1. FC Köln: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Hausherren als deutlichen Favoriten an, denn die Quote auf Freiburg wird auf dem Wettmarkt mit rund dem 1,7-fachen Geld angeboten.
Wer dagegen auf einen Auswärtssieg der Kölner wettet, kann sich Quoten von 4,10 bis 4,20 sichern. Etwas weniger ist bei einem Tipp auf Remis drin, denn hier winken beim Anbieter Pribet 37 Euro für 10 Euro Einsatz.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg gegen 1. FC Köln (06.11.2022)
Freiburg ist zwar besser in Form und auch in der Tabelle klar besser postiert, aber Köln an einem guten Tag immer schwer zu bespielen.
Wir glauben, dass es ein taktisch geprägtes Match auf Augenhöhe wird, bei dem nicht viele Treffer fallen. Daher lautet unser Wett-Tipp nicht nur wegen der attraktiven Quote von 2,10 bei 20bet „Unter 2,5 Tore“ – sind Sie dabei?