Am letzten Spieltag der Gruppe B treffen Russland und Dänemark im Parken Stadion in Kopenhagen aufeinander. Beide Mannschaften haben eine Chance, das Achtelfinale zu erreichen. Russland ist allerdings in der deutlich besseren Ausgangsposition, da das Team bereits drei Punkte auf dem Konto hat. Dänemark muss unbedingt gewinnen.
Wenn am Montag um 21:00 Uhr das Spiel zwischen Russland und Dänemark angepfiffen wird, geht es um alles. Das Achtelfinale ist das Ziel beider Teams, wenn am dritten Spieltag alle vier Mannschaften der Gruppe gleichzeitig spielen.
Dänemark ist bei den Wettanbietern der klare Favorit. Allerdings hat Dänemark durch das Eriksen-Drama ganz besondere Rahmenbedingungen, die auch beim Spiel gegen Russland berücksichtigt werden müssen.
Russland gegen Dänemark: die Ausgangslage
Russland genügt ein Unentschieden, um eine sehr gute Ausgangsposition für das Achtelfinale zu erreichen. Mit einem Sieg wäre Russland sicher qualifiziert. Bei einem Unentschieden könnte es theoretisch noch passieren, dass Russland nicht zu den vier besten Gruppendritten gehört.
Dänemark braucht unbedingt einen Sieg, um die nächste Runde zu erreichen. Da bei Punktegleichstand der direkte Vergleich gewertet wird, könnte sich Dänemark mit einem Sieg an Russland vorbei schieben und den dritten Platz erreichen. Mehr ist für Dänemark nicht möglich.
Die Formkurve: Russland
Russland hat gegen Finnland ein ordentliches Spiel abgeliefert. Die Sbornaja hat mit dem Sieg gegen Finnland eine gute Ausgangsposition geschaffen für den Einzug in das Achtelfinale.
Der russische Trainer hat nach der heftigen Niederlage gegen Belgien einige Umstellungen vorgenommen. Mit Aleksey Miranchuk auf der Zehnerposition war das russische Spiel flexibler. Aleksandr Golovin konnte sich auf der Halbposition im linken Mittelfeld besser in Szene setzen.
Yuri Zhirkov, der Methusalem des russischen Teams, musste im Spiel gegen Finnland passen. Das war nicht unbedingt zum Nachteil der russischen Nationalmannschaft, denn im ersten Spiel konnte Zhirkov nicht überzeugen.
Russland hat keine herausragende Mannschaft. Unter normalen Bedingungen wäre Russland gegen Dänemark nur Außenseiter. Aber bei einem EM-Turnier ist alles anders, insbesondere wenn einer der Top-Spieler des Gegners aus dramatischen Gründen ausfällt.
Die Formkurve: Dänemark
Dänemark hat gegen Belgien ein starkes Spiel geliefert. Vor allem in der ersten Halbzeit konnte Dänemark überzeugen. Erst durch die Hereinnahme von Kevin de Bruyne wurde Belgien besser und konnte am Ende dann Dänemark doch noch besiegen.
Dänemark hat durch das Drama um Christian Eriksen einen echten Nachteil beim EM-Turnier. Die Niederlage im ersten Spiel gegen Finnland dürfte normalerweise nicht gewertet werden. Aber wie soll das bei einem EM-Turnier gehen?
Yussuf Poulsen hat gegen Belgien ein gutes Spiel gemacht und getroffen. Die Abwehr um Simon Kjær stand sehr gut und auch Pierre-Emile Højbjerg konnte sich deutlich steigern im zweiten Gruppenspiel.
Dänemark steht vor einer schwierigen, aber lösbaren Aufgabe. Aber es ist nicht klar, wie groß die psychologische Belastung ist, denn einige Spieler im Team sind mit Christian Eriksen eng befreundet. Immerhin geht es dem Spielmacher nach dem Drama im ersten Spiel wieder relativ gut.
Russland – Dänemark: die Wettquoten
Russland ist bei den Buchmachern der Außenseiter. Für einen russischen Sieg gibt es eine Quote von bis zu 5.50. Bei einem dänischen Sieg bieten die Buchmacher aktuell keine höhere Quote als 1.69.
Wett-Tipp & Prognose: Russland – Dänemark (21.06.2021)
Russland hat die bessere Ausgangsposition, aber Dänemark hat im Spiel gegen Belgien gezeigt, dass das Team nach wie vor zu starken Leistungen in der Lage ist. Wenn Dänemark es schafft, gegen Russland ähnlich gut zu spielen wie gegen Belgien in der ersten Halbzeit, hat Dänemark gute Chancen auf einen Erfolg.
Wir glauben, dass Dänemark im dritten Spiel gegen Russland noch einmal alles mobilisieren wird, auch um Christian Eriksen bei der Genesung zu unterstützen. Dänemark ist spielerisch und taktisch deutlich besser als Russland. Wir tippen auf einen knappen, aber verdienten Sieg.
Dänemark gewinnt gegen Russland – Quote: 1.69 bei 22Bet