Die im vergangenen Jahr leider ausgefallen Europameisterschaft wird also in diesem Sommer nachgeholt. Aktuell sieht es sogar so aus, dass Zuschauer in den Stadien zugelassen sind.
Das ist nach den schwierigen Zeiten mit Sicherheit auch für die Spieler eine tolle Geschichte. In der Gruppe C geht es am Sonntag, den 13. Juni in Bukarest erstmals mit der Partie zwischen Österreich und Nordmazedonien zur Sache.
Der Anpfiff in der Arena Nationala erfolgt am frühen Abend um 18:00 Uhr. Im Fernsehen können deutsche Zuschauer die Begegnung in der ARD live mitverfolgen. Die Österreicher wollen unbedingt mit einem Auftaktsieg gegen den Underdog ins Turnier starten. Die Buchmacher sehen das ÖFB-Team mehr als deutlich in der Favoritenrolle. Wir werfen zunächst noch einen Blick auf die Ergebnisse der beiden Teams in der jüngeren Vergangenheit und geben danach unseren Tipp für die Partie zwischen Österreich und Nordmazedonien ab.
Österreich gegen Nordmazedonien: Die Ausgangslage
Österreich scheiterte bei der EM 2016 bereits in der Vorrunde und war für die Weltmeisterschaft vor drei Jahren erst gar nicht qualifiziert. Nordmazedonien ist in der jetzigen Form noch ein sehr junger Staat und auch aus diesem Grund überrascht es nicht, dass die Nordmazedonier zuvor noch nie bei einer Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft waren. Aus diesem Grund ist diese Teilnahme ein absolutes Highlight für Nordmazedonien.
Die Formkurve: Österreich
Die österreichische Nationalmannschaft enttäuschte bei der EM 2016 und musste nach schwachen Auftritten bereits nach der Vorrunde die Koffer packen. Noch enttäuschender war aus Sicht der Fans aber sicher, dass sich das ÖFB-Team für die WM 2018 nicht qualifizieren konnte. In der Qualifikation für die EURO 2020 musste sich Österreich ganz schön ins Zeug legen. Gelohnt hat es sich aber aus Sicht des Nationaltrainers Franco Foda, denn als Gruppenzweiter hinter Polen löste Österreich am Ende das EM-Ticket.
In der Qualifikation für die nächste Weltmeisterschaft hinterließen die Österreicher in diesem Jahr einen durchwachsenen Eindruck. Gegen Schottland reichte es zunächst immerhin zu einem 2:2-Unentschieden und anschließend gab es einen standesgemäßen 3:1-Erfolg gegen die Färöer. Danach erwischte Österreich jedoch gegen Dänemark einen rabenschwarzen Tag und ging mit 0:4 unter.
Die Formkurve: Nordmazedonien
Nordmazedonien war in seiner noch jungen Geschichte noch nie für ein großes Turnier qualifiziert. Aus diesem Grund waren die Fans komplett aus dem Häuschen, als sich die nordmazedonische Nationalmannschaft für die EURO 2020 qualifizieren konnte. In der Qualifikationsgruppe G reichte am Ende hinter Polen und Österreich der dritte Rang für den Sprung zur Europameisterschaft.
In diesem Jahr sorgte Nordmazedonien in der WM-Qualifikation mächtig für Aufsehen. Gegen Rumänien gab es zwar zunächst eine knappe 2:3-Niederlage, aber bereits durch einen deutlichen 5:0-Erfolg gegen Liechtenstein ließen die Nordmazedonier aufhorchen. Eine ganz dicke Überraschung gelang Nordmazedonien danach durch einen 2:1-Erfolg gegen Deutschland in Duisburg.
Wett-Tipp & Prognose: Österreich – Nordmazedonien (13.06.2021)
In der Vorrundengruppe C geht es mit einem Duell zwischen Österreich und Nordmazedonien zur Sache. Die Österreicher verfügen über die deutlich erfahrenere Mannschaft. Die Nordmazedonier sind zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft vertreten.
Aus diesem Grund gehen die Österreicher als Favorit in diese Partie. Wir können uns aber vorstellen, dass Nordmazedonien mit viel Euphorie und Kampfgeist in die Begegnung gehen wird. Aus diesem Grund entscheiden wir uns bei der Partie zwischen Österreich und Nordmazedonien für eine Punkteteilung.
Österreich und Nordmazedonien trennen sich mit einem Remis und einer Quote von 4,25 bei 20Bet