Neues Turnier, neues Glück. Für Kroatien reichte es 2018 in Russland bekanntlich am Ende nur für den ärgerlichen zweiten Platz. Die Zielsetzung für Katar 2022 schreibt sich auf Seiten der „Kockasti“ damit also im Prinzip von ganz alleine. Mindestens ins Finale soll es wieder gehen und eigentlich soll auch der ganz große Titel her. Doch zunächst einmal geht es herausfordernd los. Am 1. Spieltag in der Gruppe F trifft Kroatien am Mittwoch (23. November 2022) um 11 Uhr im Al Bayt Stadium in Al Khor auf Marokko. Unsere Prognose zur Partie können Sie im Folgenden lesen.
Die ganz großen Erfolge der marokkanischen Nationalmannschaft liegen bereits ein wenig zurück. Im Jahre 1976 wurde man zuletzt Afrikameister, bei der WM war der größte Erfolg 1986 das Erreichen des Achtelfinals.
Anders gesagt: Alles über die Gruppenphase hinaus wäre in Katar eine echte Sensation. Genau an dieser wollen die Nordafrikaner gegen die Kroaten bereits werkeln. Wir werkeln für Sie aber erst einmal an unserem Marokko – Kroatien Wett-Tipp.
Marokko gegen Kroatien: Das ist die Ausgangslage
Minimal erfahrener als Marokko sind international die „Kockasti“ aus Kroatien. Bereits zum siebten Mal werden diese bei einer Endrunde dabei sein. Aber: Auch Marokko nimmt in Katar schon zum sechsten Mal an einer Endrunde teil.
In der Gruppe F deutet sich ein Zweikampf an der Gruppenspitze an. Mit Kroatien und Belgien sind hier zwei deutliche Zugpferde erkennbar, so dass auf Marokko und Kanada die Rollen der Außenseiter fallen.
Wirkliche Überraschungen werden hier von den meisten Experten nicht erwartet. Vielleicht könnte der erste Spieltag diese Einschätzung aber schon über den Haufen werfen.
Bei Kroatien fragt sich die Fußballwelt, ob das Team vom Balkan den großen Erfolg von 2018 wiederholen kann. Bei der WM 2018 in Russland zogen die Kroaten sensationell ins Endspiel ein und scheiterten erst dort an Frankreich.
Zuletzt war Kroatien wieder in einer beeindruckenden Form. Die Mannschaft um Spielmacher Modric ist eingespielt und abgezockt. Diese Kroaten muss man bei einem Turnier erstmal schlagen. Das ist für jeden Gegner unangenehm – ganz sicher auch für Marokko im Auftaktspiel.
Unsere Experten gehen jedenfalls davon aus, dass hier nicht sonderlich viele Treffer fallen.
Marokko – Kroatien: Der direkte Vergleich (h2h)
An das bisher einzige Duell zwischen Marokko und Kroatien dürften sich nur wahre Experten erinnern. Im Jahre 1996 wurde dieses ausgetragen. Allerdings nicht in Form eines Pflichtspiels, sondern lediglich als Testspiel. Passend dazu gab es am Ende mit einem 2:2 ein faires Ergebnis. Insbesondere die Marokkaner würden sich darüber hier wohl nicht beschweren.
Marokko – Kroatien: Die Wettquoten
Die Favoritenrolle schieben die Wettanbieter natürlich dem Vizeweltmeister aus Kroatien zu. Für einen Sieg der „Kockasti“ winken Quoten von bis zu 1,90, während der Sieg der Marokkaner mit Quoten von bis zu 4,25 angeboten wird. Wetten Sie auf das Unentschieden, bekommen Sie Quoten von bis zu 3,25 geboten.
Spürbar ist der Hang zu einer relativ torarmen Partie. So kassieren Sie für das UNTER 2,5 Quoten von bis zu 1,62, während das ÜBER 2,5 mit bis zu 2,20 quotiert wird.
Die Formkurve: Marokko
Marokko hat in den vergangenen Partien vor allem mit einer felsenfesten Defensive überzeugen können. Die Nordafrikaner kassierten in nur einem der letzten fünf Spiele Gegentore. Das war beim 2:2 gegen WM-Gastgeber Katar der Fall.
Dazu sammelte Marokko ein 0:0 gegen Paraguay und verbuchte zudem drei gegentorfreie Siege. Ein 2:0 gelang gegen Liberia, ein 3:0 gegen Jamaika und ein 2:0 gegen Chile. Durchaus respektable Leistungen.
Die Formkurve: Kroatien
Auch Kroatien hat sich mit guten Ergebnissen noch einmal eine breite Brust für die Wüsten-WM verschafft. Die „Kockasti“ kassierten in den vergangenen fünf Spielen keine Niederlage. Neben einem Remis beim 1:1 gegen Frankreich Anfang Juni stehen vier Siege auf dem Konto.
Ein 1:0 gelang jeweils gegen Dänemark und im Rückspiel gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich. Zudem sicherte sich der Vize-Weltmeister ein 2:1 gegen Dänemark und feierte Ende September ein 3:1 über Österreich.
Man kann also definitiv sagen: Kroatien startet mit viel Selbstvertrauen und in erstklassiger Form in die WM 2022.
Wett-Tipp & Prognose: Marokko – Kroatien (23.11.2022)
Marokko ist sich seiner Rolle hier deutlich bewusst und dürfte sich deshalb vor allem auf die Defensive fokussieren. Nicht unbedingt gut für den Spielfluss, so dass wir tendenziell zu eher weniger Buden tendieren. Die passende Wette hierfür ist das UNTER 2,5 mit einer Quote von 1,62 bei 20bet.
Wir gewinnen unseren Wettschein also, wenn beim Duell zwischen Marokko und Kroatien insgesamt nicht mehr als zwei Treffer fallen.