Italien und Österreich treffen im Achtelfinale der EM 2021 aufeinander. Italien geht nach starken Leistungen in der Vorrunde als klarer Favorit in das Spiel. Aber Österreich ist nicht chancenlos. Für Sportwetten-Fans ist das Achtelfinale noch interessanter als die Vorrunde, denn ein Team muss in jedem Fall gewinnen. Wir haben uns die beiden Mannschaften näher angeschaut und wagen einen Wett-Tipp.
Das Spiel zwischen Italien und Österreich findet um 21:00 Uhr im Wembley-Stadion statt. Das ist ein würdiger Rahmen für ein Achtelfinale bei einer Europameisterschaft. Nach den bisherigen Eindrücken beim Turnier dürfte vor allem Italien dafür sorgen, dass das Spiel unterhaltsam wird.
Die Buchmacher haben Italien klar vorne. Aber ein Außenseiter-Tipp auf Österreich hat aufgrund der hohen Quote durchaus Charme.
Italien gegen Österreich: die Ausgangslage
Das große Rechnen ist vorbei. Im Achtelfinale geht es nur noch darum, einen Sieg einzufahren. Italien hat eine blitzsaubere Vorrunde gespielt und als Gruppensieger in der Gruppe A mit neun Punkten das Achtelfinale erreicht.
Österreich musste bis zuletzt um das Achtelfinale zittern, konnte aber durch einen letztlich überzeugenden Sieg gegen die Ukraine den zweiten Platz in der Gruppe C erobern. Gegen Italien muss Österreich sich allerdings ein weiteres Mal steigern, um eine realistische Chance zu haben.
Die Formkurve: Italien
Italien ist in einer blendenden Verfassung. Die italienische Nationalmannschaft begeistert bei der Europameisterschaft 2021 mit kreativem Offensivfußball. Die alten Italien-Klischees sollten spätestens nach der überragenden Vorrunde Geschichte sein.
Für Italien ist es wichtig, dass mit Marco Verratti einer der stärksten Spieler wieder verfügbar ist. Die Verletzung von Innenverteidiger Giorgio Chiellini aus dem zweiten Gruppenspiel ist wohl nicht ganz so schlimm wie befürchtet, sodass der kernige Abwehrspieler im Achtelfinale wieder zur Verfügung stehen sollte.
Italienische Nationalmannschaft spielt ein modernes 4-3-3 mit viel Bewegung auf den offensiven Positionen. Für Italien ist es wichtig, dass Ciro Immobile bislang sehr stark gespielt hat. Ein Topstürmer ist immer hilfreich, wenn es darum geht, ein erfolgreiches Turnier zu spielen.
Italien geht aufgrund der gezeigten Leistungen als absoluter Favorit in das Spiel gegen Österreich. Die Mannschaft hat eine herausragende Abwehr und ist offensiv dazu in der Lage, auch tief stehende Gegner auseinander zu spielen.
Die Formkurve: Österreich
Österreich hat mit dem zweiten Platz in der Gruppe C bereits ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Die Leistung im Spiel gegen die Ukraine war gut, aber nicht herausragend. Gegen Italien muss sich Österreich steigern, um eine realistische Siegchance zu haben.
David Alaba hat gegen die Ukraine auf der Linksverteidiger-Position gespielt. Für die österreichische Mannschaft war das gut. Aber Alaba spielt am liebsten im Zentrum. Doch in der Vorrunde hat sich gezeigt, dass Alaba für Österreich als Außenverteidiger besonders wertvoll ist.
Marcel Sabitzer hat gegen die Ukraine eine deutliche Leistungssteigerung erkennen lassen. Allerdings kann Sabitzer noch besser spielen. Gegen Italien muss Sabitzer genauso wie viele andere österreichische Nationalspieler über sich hinauswachsen.
Österreich fehlt ein absoluter Top-Stürmer. Marko Arnautovic, Michael Gregoritsch und Sasa Kalajdzic sind nicht schlecht. Aber ob einer dieser drei Stürmer sich gegen die italienische Abwehr durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.
Italien – Österreich: die Wettquoten
Für den Außenseiter-Tipp auf Österreich gibt es im Moment eine Quote von bis zu 7.50 bei den Buchmachern. Für einen italienischen Sieg gibt es eine Quote von bis zu 1.58. Für die Wettanbieter ist klar: Italien ist der unumstrittene Favorit.
Wett-Tipp & Prognose: Italien – Österreich (26.06.2021)
Das Achtelfinale zwischen Italien und Österreich sieht auf den ersten Blick wie eine klare Sache aus. Österreich ist personell deutlich schlechter besetzt und Italien ist in brillanter Form.
Aber in einem Achtelfinale bei einer Europameisterschaft kann viel passieren. Ein Torwartfehler oder ein unglückliches Eigentor könnte auch Italien zum Verhängnis werden.
Allerdings muss viel passieren, damit die starke italienische Nationalmannschaft gegen Österreich in Schwierigkeiten kommt. Selbst ein kleiner Rückschlag wäre wohl kein Problem, denn Italien ist nicht nur defensiv, sondern auch offensiv sehr stark. Wir tippen auf einen italienischen Sieg im EM-Achtelfinale gegen Österreich.
Italien gewinnt gegen Österreich – Quote: 1.58 bei 22Bet