England – Norwegen, Frauen-Europameisterschaft 2022 – Vorhersage
Auf der Jagd nach dem Europameistertitel im eigenen Land treffen die englischen Frauen auf Norwegen. Es ist das zweite Spiel in Pool C. Beide Teams sind Favoriten auf den Einzug in die zweite Runde und haben auch das erste Poolspiel gewonnen.
Football is coming home, sagen die Engländer, und das gilt auch für den Frauenfußball, und das heimische Publikum wird auch in diesem Spiel einen Sieg Englands erwarten. Können die Frauen von Trainerin Sarina Wiegman den hohen Erwartungen gerecht werden? Wir betrachten England gegen Norwegen und sehen uns die Quoten, einen Wetttipp und eine Vorhersage an.
England Europameisterschaft Frauen 2022 – Aktuelle Mannschaftsmeldungen & Statistiken
Die englische Mannschaft will unbedingt einen Titel gewinnen und zeigen, dass sie zur Spitze des Frauenfußballs gehört. Wie bei den Männern entwickelt sich auch die Frauen-Premier-League zur Anlaufstelle für Spitzenspielerinnen. Allerdings hat die englische Frauenmannschaft noch nie ein großes Turnier gewinnen können. Um den letzten Schritt an die Spitze zu machen, wurde die Nationaltrainerin Sarina Wiegman nach der Weltmeisterschaft beim KNVB entlastet.
Die englische Mannschaft ist den kleineren Ländern eindeutig entwachsen. Die letzten acht Spiele vor der Europameisterschaft wurden überzeugend mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 83:1 gewonnen. Bei großen Turnieren geht jedoch strukturell einiges schief. Bei der Weltmeisterschaft zum Beispiel scheiterte das Team USA im Halbfinale, und Schweden war im Kampf um den dritten Platz zu stark. Bei den Olympischen Spielen 2021 schied das Team im Viertelfinale gegen Australien aus. Das englische Frauenteam erreichte zweimal das Finale der Europameisterschaft (1984, 2009), verlor aber beide Male. Es liegt nun an Wiegman, England in wichtigen Turnieren gegen stärkere Nationen wie Frankreich, die Niederlande und Spanien zu führen. Der jüngste 5:1-Sieg gegen die niederländischen Löwinnen wird in den Herzen der Engländerinnen Hoffnungen wecken, auch wenn die Niederländerinnen nicht in Bestbesetzung angetreten sind.
England verfügt über eine solide Abwehr, die in den letzten neun Spielen nur ein Tor kassiert hat. Auch im Eröffnungsspiel der Europameisterschaft, gegen Österreich, hielten sie die Null: 1:0. Wenn es darum geht, Tore zu schießen, setzen die Löwinnen vor allem auf Ellen White. Der 32-jährige Angreifer von Manchester City ist mit mehr als fünfzig Toren Englands bester Torschütze aller Zeiten.
Norwegen Frauen-Europameisterschaft 2022 – Aktuelle Mannschaftsmeldungen und Statistiken
Das norwegische Damenteam startete mit einem leichten 4:1-Sieg gegen Nordirland in die Europameisterschaft. Nach 15 Minuten stand es 2:0 und der Sieg war bereits gesichert. Die norwegische Frauenmannschaft ist nicht mehr so stark wie in den neunziger Jahren, als das Team die Europameisterschaft, den Weltpokal und die Olympischen Spiele gewann. Inzwischen ist die Mannschaft in der FIFA-Rangliste auf den elften Platz zurückgefallen. Dennoch ist Norwegen nicht zu unterschätzen, denn die meisten Spieler sind bei großen Vereinen wie Chelsea, Manchester City, Barcelona und Lyon aktiv.
Norwegen setzt auf Ada Hegerberg als Torschützin. Sie spielt seit Jahren bei Olympique Lyon, wo sie in 210 offiziellen Spielen 236 Tore erzielte. Für Norwegen traf sie in 70 Spielen 47 Mal.
England – Norwegen Frühere Begegnungen
Von den letzten fünf Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften seit 2014 haben beide Teams zweimal gewonnen. Das Spiel, auf das es wirklich ankam, gewannen die Engländer überzeugend. Im Viertelfinale der letzten Weltmeisterschaft 2019 gewannen die Engländer mit 3:0. Zur Halbzeit stand es 2:0, unter anderem durch ein Tor von Ellen White.
Wetten auf England – Norwegen, Frauen-Europameisterschaft 2022: Tipp & Quote
Bei den besten Buchmachern ist England Favorit: Bei Betonic liegt die Quote für einen Sieg der Engländerinnen bei 1,72, während ein Sieg der Norwegerinnen mit 4,75 quotiert wird. England hat den Heimvorteil und ist in einem guten Lauf. Das norwegische Frauenteam ist sicherlich nicht zu unterschätzen, aber wir schätzen das englische Team höher ein. Es ist schwer vorherzusagen, ob es viele Tore geben wird. Beide Mannschaften erzielen leicht Tore, haben aber auch eine recht solide Verteidigung.
Als Wetttipp für England – Norwegen Frauen-WM 2022 geben wir daher: England gewinnt. Trotz der Favoritenrolle der britischen Damen ergibt das immer noch eine schöne Quote von 1,72.