Nico Schlotterbeck erregte zunächst durch seine auffälligen wasserstoffblonden Haare Aufmerksamkeit, als er zu Borussia Dortmund kam. Mittlerweile sind es jedoch seine beeindruckenden Leistungen auf dem Spielfeld, die ihn in den Mittelpunkt rücken lassen.
Jenseits des Fußballplatzes ist er eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Er hat eine Freundin mit Kind, verdient gut bei BVB, stammt aus einer fußballbegeisterten Familie mit Bruder Keven und Onkel Niels und hat Fabio Cannavaro als Vorbild.
1. Nico Schlotterbeck: Familie, Herkunft & Karriere
Kurzprofil von Nico Schlotterbeck
Name: Nico Cedric Schlotterbeck
Geburtstag: 1. Dezember 1999
Geburtsort: Waiblingen (GER)
Nationalität: Deutschland
Größe: 1,91 m
Familienstand: ledig
Kinder: 1
Aktueller Klub: Borussia Dortmund
Nico Schlotterbeck, geboren in Waiblingen, zeigte früh sportliches Talent und wuchs mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Keven auf. Er spielte als Kind Fußball und Tennis, entschied sich später jedoch für den Fußball.
Er begann bei der SG Weinstadt und schnürte später seine Schuhe für die Stuttgarter Kickers, VfR Aalen, Karlsruher SC sowie den SC Freiburg. Eine Leihstation bei Union Berlin folgte. Seit Juli 2022 spielt er bei Borussia Dortmund.
Besondere Aufmerksamkeit erlangte er beim SC Freiburg durch seine defensiven Fähigkeiten. Dies führte zu einer Berufung in die U21-Nationalmannschaft, mit der er 2021 den Europameistertitel holte.
Onkel Niels Schlotterbeck: Fußball in der Familie
Schon vor Nico und Keven Schlotterbeck machte Niels Schlotterbeck, ihr Onkel, Karriere im Fußball. Er spielte in der 1. und 2. Bundesliga für Clubs wie 1860 München, die Stuttgarter Kickers und den SC Freiburg.
Nach seiner aktiven Zeit gründete Niels die „Fußballschule Schlotterbeck“. Hier erhielten auch Nico und Keven eine wertvolle Ausbildung. Er setzte den starken familiären Fußballhintergrund fort, was zeigt, dass Talent in dieser Familie verbreitet ist.
Marvin und Marcel Zimmermann, die Söhne von Niels, sind ebenfalls im Fußball aktiv, konnten jedoch bisher nicht in die Bundesliga aufsteigen.
2. Nico Schlotterbeck Gehalt: So viel verdient er beim BVB
Nico Schlotterbeck verdient bei Borussia Dortmund derzeit etwa 4,5 Millionen Euro pro Jahr. Dies entspricht einem monatlichen Gehalt von rund 375.000 Euro. Damit liegt er im Gehaltsranking des BVB im Mittelfeld.
Im Vergleich dazu verdienen andere Schlüsselspieler des Vereins wie Julian Brandt mehr. Spitzenverdiener wie Torhüter Gregor Kobel und Abwehrspieler Niklas Süle erhalten etwa 10 bis 11 Millionen Euro jährlich.
Zusätzlich zu seinem Gehalt profitiert Schlotterbeck von Werbedeals, wie seinem Vertrag mit Adidas, was seine Einnahmen weiter steigert. Die genaue Höhe seiner Einkünfte aus dem Adidas-Vertrag ist nicht öffentlich bekannt.
3. Das ist Nico Schlotterbeck Freundin Sabrina
Schlotterbecks Partnerin Sabrina
Nico Schlotterbeck ist bekannt für seine beeindruckenden Leistungen bei den Schwarzgelben. Doch sein Privatleben bleibt weitestgehend im Verborgenen. Viele seiner weiblichen Fans interessieren sich dafür, wer seine Freundin ist. Die Freundin von Nico heißt Sabrina und wurde gelegentlich im Stadion gesichtet.
Im Jahr 2021 zog Nico mit Sabrina zusammen. Das Paar ist seit 2020 zusammen. Während über Sabrina nicht viel bekannt ist, teilt Nico hauptsächlich Fußballbilder auf seinem Instagram-Account. Eine Ausnahme bilden zwei Fotos aus einem Urlaub mit Freunden.
Ein erwähnenswertes Bild zeigt Sabrina mit Nicos Mutter Susanne bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Nico meidet es jedoch, seine Freundin in sozialen Medien zu zeigen.
4. Schlotterbeck Kind: Bub oder Mädchen?
Die Frage, ob Nico Schlotterbeck Kinder hat, bleibt unbeantwortet. Nico Schlotterbeck und seine Freundin Sabrina sind möglicherweise nicht verheiratet, haben jedoch Gerüchten zufolge eine Familie gegründet. Hans-Joachim Watzke gratulierte Nico und Sabrina Ende November 2023 bei einer BVB-Mitgliederversammlung zur Geburt ihres Kindes.
Weder das Geschlecht des Kindes noch genaue Informationen wie der Geburtstermin oder der Name sind bekannt. Es bleibt spekulativ, ob es sich bei dem Kind um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. All diese Details bleiben privat.
5. Schlotterbeck Vorbild Fabio Cannavaro
Nico Schlotterbeck, der heute als Vorbild für viele fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche dient, hatte selbst Idolfiguren in seiner Fußballkarriere.
Während der Weltmeisterschaft 2006 erkannte Schlotterbeck Fabio Cannavaro, der durch seine herausragende Leistung bestach. Cannavaro ist der einzige Verteidiger, der den prestigeträchtigen Ballon d’Or gewonnen hat und führte Italien als Kapitän zum Weltmeistertitel.
Neben Fabio Cannavaro zählten auch Top-Innenverteidiger wie Niklas Süle, Jerome Boateng und Mats Hummels zu Schlotterbecks Vorbildern. Besonders freut es ihn, dass er mit zwei dieser Vorbilder zusammen spielen darf.
Zu seiner eigenen Rolle als Vorbild äußerte sich Nico Schlotterbeck einmal in einem Interview: „Ich bin kein anderer Mensch. Ich habe nur ein bisschen Erfolg im Fußball und stehe in der Öffentlichkeit. Wenn ich für andere ein Vorbild sein kann, so dass sie mit Fußball anfangen, dann ist das etwas Besonderes. Dafür probiere ich, Top-Leistung zu bringen und der Junge zu bleiben, der ich immer war.“