Ein guter Auftakt in die Gruppe C der WM 2022 ist das, was sich sowohl Mexiko als auch Polen wünschen. Beide Teams gelten hinter Argentinien als die großen Favoriten auf das Weiterkommen. Reichen wird es möglicherweise am Ende aber nur für eine der beiden Nationen. Wie wichtig gleich dieser 1. Spieltag ist, liegt also auf der Hand. Angepfiffen wird die Partie am Dienstag (22. November 2022) um 17 Uhr im Stadium 974 in Doha. Unsere Prognose bekommen Sie aber schon jetzt.
Die Mexikaner sind echte Dauergäste bei den Weltmeisterschaften. Seit der ersten Teilnahme 1930 kamen bereits ganze 15 weitere Teilnahmen dazu. In Katar ist Mexiko jetzt zum 17. Mal bei einer Endrunde dabei.
Das Problem: Der große Erfolg blieb bisher aus. Weiter als das Viertelfinale ging es bisher noch nie. In Katar soll sich das ändern, wobei gleich die erste Hürde alles andere als gering ist. In unserem Mexiko – Polen Wett-Tipp analysieren wir für Sie dieses Duell intensiv.
Mexiko gegen Polen: Das ist die Ausgangslage
Die Polen sind übrigens ebenfalls kein Neuling bei den Weltmeisterschaften. Zum neunten mal sind die „Weiß-Roten“ dabei, die größten Erfolge waren 1974 und 1982 jeweils der dritte Platz.
Die Gruppe C wird durchaus mit Hochspannung begutachtet. Kein Wunder: Die Gruppe wirkt relativ ausgeglichen, auch wenn es mit Argentinien einen Favoriten gibt.
Speziell Mexiko und Polen werden von vielen Experten als Zweikämpfer im Duell um den zweiten Platz für das Weiterkommen eingeschätzt. Eine Niederlage könnte hier also massive Folgen haben.
Bei der polnischen Nationalmannschaft steht natürlich Robert Lewandowski komplett im Blickpunkt. Der Top-Stürmer ist bekanntlich im Sommer vom FC Bayern zum FC Barcelona gewechselt und hat dort eine bislang recht frustrierende Hinrunde mit dem Ausscheiden aus der Champions League erlebt.
Lewandowski ist Kapitän und unumstrittener Anführer der Polen. Aber reicht ein Weltklasse-Angreifer, um das Achtelfinale bei einer WM zu erreichen? Bei den letzten Turnieren haben die Polen trotz Lewandowski fast nie ihre Ziele erreicht.
Mexiko – Polen: Der direkte Vergleich (h2h)
Zum zehnten Mal treffen Mexiko und Polen aufeinander. In den bisherigen neun Aufeinandertreffen erspielten sich die Polen einen leichten Vorteil. Insgesamt vier Siege und zwei Remis kamen hier zusammen. Dem gegenüber stehen also lediglich drei Niederlagen für das deutsche Nachbarland.
Ein einziges Mal fand dieses Duell bereits im Rahmen einer Weltmeisterschaft statt. Das war 1978 in Argentinien der Fall, wo sich Polen mit 3:1 durchsetzen konnte.
Hier können Sie sehen, wie die letzten fünf direkten Duelle beider Teams endeten:
- Polen – Mexiko: 0:1
- Polen – Mexiko: 1:1
- Mexiko – Polen: 1:1
- Mexiko – Polen: 0:1
- Mexiko – Polen: 3:1
Mexiko – Polen: Die Wettquoten
Die Wettanbieter rechnen hier mit einem engen Duell. Dementsprechend eng sind die Wettquoten gesetzt. Für Ihre Wette auf den Sieg von Polen winken Ihnen Quoten von bis zu 2,70. Die Wetten auf den Sieg der Mexikaner können Ihnen Quoten von bis zu 2,75 einbringen, während das Remis mit bis zu 3,05 bewertet wird.
Klare Tendenzen sind zudem zum UNTER 2,5 erkennbar. Hierfür liefern die Wettanbieter Quoten von bis zu 1,59. Das ÜBER 2,5 wird wiederum mit Quoten von bis zu 2,22 quotiert.
Die Formkurve: Mexiko
Vorsichtig gesagt lief es für die Mexikaner in den vergangenen Monaten nicht optimal. Im letzten Match vor der Weltmeisterschaft setzte es ein 2:3 gegen Kolumbien Ende September. Davor gab es zwar ein 1:0 gegen Peru. Das war jedoch nur einer von zwei Siegen in den letzten fünf Spielen.
Vorher musste sich Mexiko mit 0:1 gegen Paraguay geschlagen geben und holte lediglich ein 1:1 gegen Jamaika. Besser lief es im Sommer gegen Suriname, wo man ein erwartet deutliches 3:0 feierte.
Die Formkurve: Polen
Noch etwas gedrückter ist die Stimmung in Polen. Die Elf von Trainer Czeslaw Michniewicz legte nur einen Sieg in den vergangenen fünf Spielen aufs Parkett. Dieser gelang Ende September mit einem 1:0 gegen Wales. Davor gab es in vier Partien allerdings nur einen Punkt.
Mit 0:2 verloren die „Weiß-Roten“ gegen die Niederlande, mit 0:1 und 1:6 gegen Belgien. Im Hinspiel gegen die Holländer konnte noch das angesprochene Remis beim 2:2 mitgenommen werden.
Wett-Tipp & Prognose: Mexiko – Polen (22.11.2022)
Die Partie ist schwer einzuschätzen, da beide Mannschaften sehr wechselhafte Formen in den letzten Monaten gezeigt haben. Einen eindeutigen Favoriten erkennen wir allerdings nicht.
Unter normalen Umständen dürfte es hier eng zugehen und auf ein Remis hinauslaufen. Bei bet-at-home nehmen wir deshalb die Quote von 3,05 für das Unentschieden mit.