Borussia Dortmund steht unter Druck. Der BVB hat enttäuschende Wochen hinter sich und nur einen Punkt aus den letzten drei Bundesligaspielen geholt. In der Tabelle ist die Borussia bis auf Platz acht abgerutscht. Keine Frage: Beim nächsten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (22. Oktober um 15:30 Uhr) muss unbedingt ein Sieg her. Aber die Schwaben sind im Aufwind, seit letztes Wochenende mit dem 4:1 gegen den VfL Bochum endlich der erste Saisonsieg gelang. Wer setzt sich durch? Unsere Redaktion wagt eine Prognose und Wett-Empefhlung.
Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart – das ist ein echtes Traditionsduell in der Bundesliga. Und in den letzten Jahren hatte der BVB durchaus Probleme, wenn der VfB im Westfalenstadion zu Gast war.
Borussia Dortmund gegen VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
In der letzten Saison gewann der BVB zu Hause gegen die Stuttgarter zwar knapp mit 2:1, hatte aber erhebliche Mühe. Anschließend waren sich die Beobachter einig, dass der VfB mindestens ein Unentschieden verdient gehabt hätte.
Und in der Saison zuvor gab es in Dortmund ein fast schon sensationelles 5:1 für den VfB Stuttgart. Danach wurde beim BVB damals Lucien Favre als Trainer entlassen.
Apropos Trainer-Rauswurf: Noch ist unklar, wer am Samstag beim VfB Stuttgart auf der Bank sitzen wird. Nach der Trennung von Pellegrino Matarazzo sucht der VfB noch einen Nachfolger.
Fakt ist: Beide brauchen die Punkte. Der BVB benötigt einen Sieg, um wieder etwas Ruhe ins Umfeld zu bekommen. Und Stuttgart steckt trotz des Sieges gegen Bochum weiter im Tabellenkeller.
BVB gegen VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Natürlich ist Borussia Dortmund zu Hause vor über 80.000 Zuschauern der klare Favorit. Für eine Heimsieg-Wette können Sie sich maximal eine Quote von bis zu 1,52 sichern.
Ein Unentschieden liegt im Wettquoten Bereich von 4,60. Und ein Stuttgarter Auswärtssieg wird im Top-Bereich mit einer Quote von 5,90 ausgewiesen.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Das 0:2 am letzten Sonntag gegen Union Berlin hat für reichlich Frust gesorgt beim BVB. Trainer Edin Terzic berichtete am Tag danach von einer donnernden Aussprache: „Wir haben uns zusammengesetzt und es sind die Fetzen geflogen. Es war laut, aber es war wichtig. Hoffentlich hat jetzt jeder begriffen, was wir falsch gemacht haben.“
Falsch hat der BVB schon vieles gemacht in dieser Saison. Vier von zehn Spielen in der Bundesliga wurden verloren. Und vor allem die Niederlagen gegen Bremen, Köln und Union tun weh. Wenn man das Budget und den Kader dieser Clubs mit Borussia Dortmund vergleicht, dann kann das eigentlich nicht sein.
Der BVB muss jetzt vor der WM-Pause konstant punkten, sonst wird es ein ungemütliches Weihnachten an der Strobelallee.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Kaum ist der Trainer weg, da läuft es plötzlich beim VfB Stuttgart. Nach dem Rauswurf von Pellegrino Matarazzo holten die Stuttgarter am letzten Samstag zu Hause gegen den VfL Bochum den allerersten Sieg in dieser Saison. Das Resultat war mit 4:1 am Ende deutlich.
In der Tabelle hat der VfB Stuttgart damit die Abstiegsränge verlassen, auch wenn acht Punkte aus zehn Spielen wahrlich keine gute Bilanz sind. Auswärts ging extrem wenig für die Schwaben in dieser Saison. Aber immerhin gelang bei den Bayern ein 2:2. Das sollte Warnung genug sein für den BVB.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – VfB Stuttgart (22.10.2022)
Der größere Druck liegt klar beim BVB, der sich zuletzt auch defensiv ziemlich anfällig gezeigt hat. Zu Hause machen die Dortmunder so gut wie immer mindestens ein eigenes Tor, aber auch Stuttgart wird gefährlich sein und mutig nach vorne spielen. Wir sind überzeugt, dass beide Mannschaften am Samstag treffen werden. Die Quote von 1,69 bei Thrillsy ist top!