Vor dem 5. Spieltag der Bundesliga bereits von einer Krise zu sprechen, wäre sicherlich des Guten zu viel. Fakt ist aber, am Wochenende stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die bisher noch keinen Dreier eingefahren haben. Der VfB Stuttgart hat den FC Schalke 04 zu Gast. Sowohl die Schwaben als auch die Königsblauen wollen unbedingt den ersten Sieg einfahren, um sich etwas aus den Niederungen der Bundesliga-Tabelle abzusetzen. Wer kann den wichtigen Sieg feiern? Die Antwort gibt’s am Samstag ab 15.30 Uhr in der „Mercedes Benz Arena“ in Stuttgart.
In der Saison 2020/21 – beim letzten Aufeinandertreffen der Clubs – hat der VfB die Knappen mit 5:1 zu Hause nach Hause geschickt. Wird’s für den Gast aus Gelsenkirchen erneut ein bitterer Nachmittag?
VfB Stuttgart gegen FC Schalke 04: die aktuelle Situation vor dem 5. Spieltag
Die Stuttgarter haben bisher nicht wirklich schlecht gespielt, sich aber für die Leistungen nicht belohnt.
Der VfB hat drei Zähler auf der Habenseite, sprich drei Mal unentschieden gespielt und einmal verloren. Der Gastgeber will unbedingt die Derby-Heimniederlagen gegen Freiburg vergessen machen.
Der FC Schalke 04 ist derzeit auf den Relegationsplatz zu finden. Schon heute ist klar, dass es für die Truppe aus Gelsenkirchen erneut eine extrem schwierige Saison wird.
In der Vorwoche haben sich die Königsblauen vom 1. FC Union im eigenen Stadion ein halbes Dutzend Gegentore einschenken lassen.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Das Torverhältnis von 3:4 zeigt, dass die Stuttgarter kompakt auftreten können, aber in der Offensive – wie bereits in der Vorsaison – nicht wirklich gefährlich sind.
Die Schwaben haben sich am ersten Spieltag zu Hause gegen den RB Leipzig ein starkes 1:1 Unentschieden erarbeitet. Beim 2:2 in Bremen sind die Stuttgarter ebenfalls ansprechend aufgetreten.
In den zurückliegenden beiden Begegnungen ist dann aber die Ladehemmung wieder eingezogen. Gegen Freiburg stand nach 90 Minuten zu Hause ein 0:1 auf der Anzeigetafel. In der Vorwoche ist die Partie in Köln torlos ausgegangen.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Die Königsblauen waren bereits am ersten Spieltag beim Effzeh in Köln zu Gast und haben dort eine 1:3 Niederlage kassiert.
In den beiden folgenden Partien schien die Elf von Trainer Frank Kramer in der Bundesliga angekommen zu sein, beim 2:2 zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach sowie im torlosen Match in Wolfsburg.
Die Begegnungen in der Vorwoche hat dann aber wieder bittere Erinnerungen an die Schalker Abstiegssaison aufkommen lassen.
Was die Königsblauen beim 1:6 gegen den 1. FC Union Berlin abgeliefert haben, war mitnichten bundesligatauglich. Können die Knappen den Peinlich-Auftritt aus den Köpfen verbannen?
VfB Stuttgart – FC Schalke 04: Die Wettquoten
Geht’s nach der Bundesliga Analyse der Buchmacher, so lautet die Antwort eher „Nein“. Die Wettanbieter sehen die Vorteile beim Gastgeber. Die Prognose deutet auf den ersten Dreier der Schwaben, wie die Wettquote von 1,84 bei Powbet belegt.
Selbst für eine Punkteteilung in der Mercedes Benz Arena ruft der Wettanbieter bereits eine Quote von 3,80 auf. Wer seinen Bundesliga Tipp auf die Gäste aus Gelsenkirchen setzt, bekommt für einen Einsatz von 10 Euro eine Gewinn-Auszahlung von 40 Euro retour.
Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart – FC Schalke 04 (03.09.2022)
Wir gehen in unserem VfB Stuttgart vs. FC Schalke 04 Bundesliga Wett Tipp konform mit der Einschätzung der Buchmacher. Dem VfB hat bisher aus unserer Sicht einfach das entsprechende Quäntchen Glück gefehlt.
Die bisherigen Begegnungen haben gezeigt, dass es für die Schwaben in der Saison 22/23 nicht so eng wird wie im Vorjahr. Nach einer Führung könnte die gesamte Last vom Team abfallen.
Den FC Schalke 04 sehen wir in der Prognose indes kritischer, sprich – auf die Fans der Königsblauen kommen schwer Wochen zu. Wir halten es für unwahrscheinlich, dass die Partie aus der Vorwoche keine Nachwirkungen hat.
Unsere Redaktion stellt folgende Bundesliga Prognose: Heimsieg – Quote 1,84 bei HappyBet.