Das Viertelfinale zwischen Belgien und Italien bei der EM 2021 ist ein Duell zweier Top-Mannschaften. Nach schweren Spielen im Achtelfinale wollen beide Teams den nächsten Schritt machen und in das Halbfinale vorstoßen. Ein spannendes Spiel ist wahrscheinlich, da beide Teams über herausragende Fußballer verfügen.
In der Allianz Arena in München werden die Belgier alles dafür geben, den großen Titeltraum der goldenen Generation aufrechtzuerhalten. Bei der Europameisterschaft 2021 haben die Italiener allerdings bislang einen besseren Eindruck hinterlassen.
Die Buchmacher sehen Italien leicht vorne. Aber in einem Viertelfinale bei einem großen Turnier kann viel passieren. Für Sportwetten-Fans gibt es viele attraktive Wettoptionen.
Belgien gegen Italien: die Ausgangslage
Im Viertelfinale ist völlig egal, wie die beiden Teams es geschafft haben, diese Runde zu erreichen. Aber es spielt eine Rolle, welche Spieler verletzt und gesperrt sind. Bei Belgien droht der Ausfall von Kevin De Bruyne und Eden Hazard.
Ohne die beiden Superstars wäre Belgien deutlich schlechter. Italien ist hingegen bislang ohne große Verluste durch die Europameisterschaft kommen. Das könnte ein wichtiger Vorteil im Viertelfinale gegen Belgien sein.
Die Formkurve: Belgien
Vom Glanz der goldenen Generation um Kevin De Bruyne und Eden Hazard war im Achtelfinale gegen Portugal nicht viel zu sehen. Letztlich hat es das Team vor allem durch Kampf und Leidenschaft den Einzug in die nächste Runde geschafft.
Der nüchterne Spielstil der belgischen Nationalmannschaft begeistert nur dann, wenn am Ende die Ergebnisse stimmen. Doch nach mehreren Turnieren mit fantastischem Fußball, aber ohne Titelgewinn, ist man bei Belgien wohl zu der Überzeugung gekommen, dass die aktuelle Taktik optimal ist für das EM-Turnier.
Falls Kevin De Bruyne und Eden Hazard ausfallen sollten, wäre das eine erhebliche Schwächung. Immerhin ist aber Axel Witsel nach seinem Achillessehnenriss wieder in guter Form. Thorgan Hazard gehörte nicht nur aufgrund des Siegtores zu den besten Spielern gegen Portugal.
In Top-Besetzung muss sich Belgien vor keiner Mannschaft auf der Welt fürchten. Aber Italien ist für jede Mannschaft schwer zu bespielen. Die Italiener sind dazu in der Lage, das gesamte Spiel aufgrund ihrer großen taktischen Fähigkeiten zu kontrollieren. Belgien muss gegen Italien offensiv wahrscheinlich deutlich mehr zeigen als gegen Portugal.
Die Formkurve: Italien
Italien hat eine großartige Vorrunde gespielt und wäre dann beinahe gegen Österreich aus dem Turnier geflogen. Das wäre eine schöne Blamage gewesen, auch wenn Österreich großartig gespielt hat.
In der Partie gegen Belgien darf Italien darauf hoffen, dass der Gegner etwas aktiver ist als Österreich über weite Strecken. Allerdings hat das Spiel gegen Österreich auch gezeigt, dass Italien mitunter anfällig ist bei schnellen Gegenstößen. Das schnelle Umschaltspiel gehört aber zu den großen Stärken der belgischen Nationalmannschaft.
Jorginho spielt eine überragende EM im zentralen defensiven Mittelfeld. Leonardo Bonucci fehlte im Spiel gegen Österreich sein kongenialer Partner Giorgio Chiellini. Die Chancen stehen gut, dass der überragende Innenverteidiger, der gefühlt schon seit zehn Jahren 36 Jahre alt ist, wieder in der Startelf steht.
In der Offensive hat Italien eine gute Qualität. Wenn Ciro Immobile einmal nicht trifft, kann Trainer Roberto Mancini Frederico Chiesa bringen. Italien wird sich strecken müssen, um gegen Belgien zu bestehen. Aber das italienische Team hat das Potenzial, das Halbfinale zu erreichen.
Belgien – Italien: die Wettquoten
Bei den Buchmachern ist Italien der Favorit, aber nur knapp. Eine Quote von bis zu 2.49 ist möglich bei einem Sieg der Italiener. Für einen Sieg der belgischen Nationalmannschaft gibt es eine Quote von bis zu 3.40.
Wett-Tipp & Prognose: Belgien – Italien (02.07.2021)
Belgien hat nur mit viel Glück gegen Portugal gewonnen. Wenn nun auch noch zwei Top-Stars ausfallen, wird es gegen Italien schwer, einen Sieg zu erzielen. Kevin De Bruyne hat im Spiel gegen Portugal aber auch vor seiner verletzungsbedingten Auswechslung nicht gut gespielt.
Italien hat ein erstklassiges Team, das mit einer großartigen Taktik spielt. Die offensiv orientierten Italiener werden es den Belgiern schwer machen. Es wird eng, aber am Ende setzen sich die Italiener aufgrund einer besseren Mannschaftsleistung durch. Wir tippen auf einen italienischen Sieg.
Italien gewinnt gegen Belgien – Quote: 2.49 bei 22Bet