Das Spiel England gegen Schottland hat seit jeher eine besondere Brisanz. Bei der Europameisterschaft 2021 treffen diese beiden Teams am zweiten Spieltag der Gruppe D im Wembley-Stadion in London aufeinander. Die Engländer sind der klare Favorit, aber völlig chancenlos ist Schottland nicht.
England gehört zu den Favoriten auf den Turniersieg bei der Europameisterschaft 2021. Für Schottland wäre es schon ein Erfolg, das Achtelfinale zu erreichen. England hat das erste Spiel gewonnen, Schottland muss hingegen eine Niederlage einstecken.
Für England spricht neben der Qualität des Kaders auch noch der Heimvorteil. Schottland steht vor einer schwierigen Aufgabe.
England gegen Schottland: die Ausgangslage
England hat das erste Spiel gegen Kroatien mit Mühe und Not gewonnen. Gegen die starken Kroaten zu gewinnen war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in das Achtelfinale. Ein Sieg gegen Schottland würde das Weiterkommen bereits endgültig sichern.
Schottland muss nach der Niederlage gegen Tschechien mindestens einen Punkt gegen England holen, um am letzten Spieltag noch eine gute Chance auf das Achtelfinale zu haben. Von einem Sieg träumen nur sehr optimistische schottische Fußballfans.
Die Formkurve: England
England ist gut in das Turnier gestartet. Das Spiel gegen Kroatien war mühsam, da das kroatische Team sehr defensiv gespielt hat. Aber am Ende ist es England gelungen, den entscheidenden Treffer zu erzielen.
Für den weiteren Turnierverlauf könnte es noch bedeutsam werden, dass Raheem Sterling nicht nur ein gutes Spiel gemacht, sondern auch das entscheidende Tor erzielt hat. Der sensible Außenstürmer braucht viel Selbstbewusstsein, um Top-Leistungen bringen zu können.
England musste im ersten Spiel noch auf Stammspieler wie Jordan Henderson und Harry Maguire verzichten. Beide Spieler könnten im zweiten Spiel in der Startelf stehen. Aber vielleicht vermeidet der englische Trainer Gareth Southgate auch jedes Risiko und schont die beiden Stars noch bis zum dritten Gruppenspiel.
Es ist immer schwierig, gut in ein Turnier zu kommen, gerade für Titelkandidaten. England ist in einer exzellenten Verfassung und hat das Potenzial, von Spiel zu Spiel besser zu werden. Wie gut England ist, wird auch daran deutlich, dass Jadon Sancho von Borussia Dortmund gegen Kroatien nicht einmal im Kader war.
Die Formkurve: Schottland
Gegen die Tschechen war Schottland nicht chancenlos. Vor allem in der Offensive ist es Schottland immer wieder gelungen, gute Abschluss-Situationen zu erzielen. Mit besseren Stürmern als Ryan Christie, Lyndon Dykes und Che Adams wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Das schottische Team spielt mit einer defensiven Dreierkette, die gegen die schnellen englischen Stürmer in vielen Situationen überfordert sein könnte. Das Mittelfeld ist hingegen solide besetzt, auf den Außen sogar sehr gut.
Der Linksverteidiger Andrew Robertson ist mit Abstand der beste Spieler im schottischen EM-Team. Aber allein kann der Verteidiger des FC Liverpool auch nicht dafür sorgen, dass Schottland gegen England gewinnt.
Schottland funktioniert gut im Kollektiv. Gegen England wird es wichtig sein, vor allem defensiv sehr konzentriert zu arbeiten. Wenn dann gelegentlich noch ein Konter gelingt, kann Schottland vielleicht für eine Überraschung sorgen.
England – Schottland: die Wettquoten
Schottland ist bei den Buchmachern der krasse Außenseiter. Eine Quote von bis zu 11.5 wird im Moment geboten für einen Sieg der Schotten. Für einen Sieg von England gibt es maximal eine Quote von 1.35. An den Wettquoten wird sehr gut deutlich, dass ein haushoher Favorit gegen einen nahezu chancenlosen Außenseiter spielt.
Wett-Tipp & Prognose: England – Schottland (18.06.2021)
England müsste sich schon sehr dumm anstellen, um gegen Schottland nicht zu gewinnen. Das Team ist jeder Hinsicht überlegen. Bei einem EM-Turnier kann viel passieren, aber für einen schottischen Sieg wäre schon ein kleines Fußballwunder erforderlich.
Das englische Team geht mit Rückenwind in den zweiten Spieltag. Die schnellen englischen Angreifer werden der schottischen Abwehr das Leben schwer machen. Ein klarer Sieg der englischen Mannschaft wäre alles andere als eine Überraschung. Wir tippen, dass England gegen Schottland deutlich gewinnt.
England gewinnt gegen Schottland – Quote: 1,35 bei 22Bet