Im Rhein Energie Stadion steht am kommenden Wochenende ein regelrechtes Keller-Duell. Der 1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 – der Vorletzte gegen den Letzten. Während für die Hausherren noch eine Menge auf dem Spiel steht, gelten die Königsblauen bereits seit langem als sicher abgestiegen.
Aufgrund dessen werden die Gäste ohne Druck auflaufen, was bei den Geißböcken zu großen Problemen führen könnte. Die Kölner befinden sich in den letzten Wochen nicht in bester Verfassung, doch ein deutlicher Aufwärtstrend ist unter Friedhelm Funkel bereits zu erkennen.
Nun gilt zu hoffen, dass die freigesetzten Kräfte noch nicht verflogen sind, denn gegen Königsblau wird es mit Sicherheit eine schwierige Partie. Die Begegnung wird um 15:30 Uhr angepfiffen und kann live im TV auf Sky verfolgt werden.
Köln vs. FC Schalke 04: Die Ausgangslage
- Form Köln: Nur 1 der letzten 4 Spiele verloren (2 Siege)
- Form Schalke: 2 Siege aus den vergangenen 6 Partien
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Köln der haushohe Favorit
Im Rhein Energie Stadion wird es zum letzten Spieltag der Bundesliga nochmals heiß zugehen. Die Hausherren befinden sich unter Friedhelm Funkel in einer klar besseren Verfassung und konnten in den vergangenen Wochen ganze 7 von 12 möglichen Punkten sammeln. Somit liegt nun der Klassenerhalt noch im Rahmen des Möglichen.
Der Relegationsrang ist nur 1 Zähler entfernt, während das sichere Ufer auf 2 Punkte Vorsprung kommt. Die Gäste hingegen konnten zuletzt starke Leistungen zeigen, weshalb den Geißböcken eine schwierige Partie bevor liegt.
Köln – Sieg für den Klassenerhalt immens wichtig
Unter dem neuen Chef-Trainer Friedhelm Funkel befinden sich die Hausherren tabellarisch wieder in der Spur und haben nun realistische Chancen auf den Klassenerhalt.
Zwar verweilen die Geißböcke noch mit 30 Zählern auf dem 17. Tabellenplatz, doch die starken Auftritte der vergangenen Wochen gab Hoffnung für mehr. Mit Schalke 04 könnte der Gegner zum letzten Spieltag eigentlich kaum einfacher sein, weshalb die Prognose für 3 Punkte immens gut ausfällt.
Folge dessen muss die Funkel-Elf erneut ihre beste kämpferische Leistung abrufen und möglichst früh gegen die unsicheren Königsblauen in Führung gehen. Zuletzt konnte mit 2 starken Auftritten gegen Leipzig (2:1) und Augsburg (2:3) 2 wichtige Siege eingefahren werden, während es im Anschluss gegen Freiburg eine bittere 1:4 Niederlage gab.
Die sollte allerdings als Ausrutscher abgestempelt werden, da bereits am vergangenen Samstag ein starkes 0:0 gegen die Hertha folgte. Dort hätten die Geißböcke den Sieg verdient. Nun wollen sie gegen den Tabellenletzten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und vor heimischer Kulisse den Klassenerhalt schaffen. Selbst der Relegationsplatz wäre ein großer Schritt.
Schalke 04 – 4. Saison-Sieg das klare Ziel
Für die Mannschaft von Dimitrios Grammozis war es bislang keine einfache Spielzeit, den insgesamt enttäuschten die Königsblauen auf voller Länge. Aufgrund des großen Rückstandes der Schalker stand der Abstieg praktisch bereits seit langem fest, da die Mannschaft selbst kein Interesse am Klassenerhalt zeigte.
Selbst die großen Rückholaktionen von Klaas Jan Huntelaar, Sead Kolasinac und Co. waren nicht von Erfolg geprägt. Statt die Mannschaft zu pushen, fügten sie sich ohne Beschwerden in die leblose Truppe ein.
Zum Saison-Ende scheinen die Königsblauen endlich aufgewacht zu sein. Nachdem sie am 32. Spieltag mit 2:0 Führung zur Halbzeit gegen die TSG groß auftrumpften, gab es nach Wieder-Anpfiff binnen 15 Minuten gleich 4 Gegentreffer.
Gegen Eintracht Frankfurt allerdings gelang zuletzt der 3. Bundesliga-Sieg in der laufenden Saison. Dort konnten die Königsblauen mit einem starken Auftritt über 90 Minuten überraschen und die Frankfurter aus dem Champions League Rennen werfen. Nun soll gegen die Geißböcke die nächste Überraschung folgen.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – FC Schalke 04 (22.05.2021)
Unser Experten Tipp für 1. FC Köln vs. FC Schalke 04 lautet Sieg für die Geißböcke. Unter der Leitung von Friedhelm Funkel befinden sich die Hausherren in den besten Händen. Spielerisch konnten sie sich unter der Leitung des Retters deutlich steigern, weshalb wir bei Neobet auf den 1. FC Köln als Sieger des Spiels wetten. hierfür lieg die Wett-Quote bei 1,37.
„Geißböcke gelingt Big-Point im Abstiegskampf!“
Am kommenden Wochenende ist die Favoritenrolle in Köln klar definiert, doch die Ergebnisse den vergangenen Wochen zeigen noch mehr. Es wird sich mit Sicherheit um eine chaotisch umkämpfte Partie handeln, bei der auf beide Seiten eine Menge Tore fallen werden. Folge dessen setzen wir bei beide treffen auf ja, wofür die Neobet-Quote 1,52 beträgt. Außerdem wetten wir mit einer Gewinn-Quote von 1,8 auf über 3,5 Tore.