Am Montag, den 14. Juni starten die beiden verbleibenden Teams in die EM-Gruppe C. Das Match steht zweifelsfrei unter einem besonderen Fokus und zwar aus zweierlei Gründen.
Die Mannschaften gelten in der Staffel als Außenseiter. Wer mit einer Niederlage ins Turnier startet, kann den Traum vom Achtelfinale bereits wieder ad acta legen. Schottland hat Heimrecht gegen Tschechien. Das Match wird um 14 Uhr im Hampden Park in Glasgow ausgetragen.
Der zweite Punkt ist, dass zwischen dem schottischen und dem tschechischen Fußballverband aktuell ein „Krieg“ tobt. Nach dem Europa League Match zwischen den Glasgow Rangers und dem SK Slavia Prag ist es zu Handgreiflichkeiten in Folge angeblicher, rassistischer Beleidigung der Tschechen gekommen.
In der weiteren Staffelphase müssen die beiden Teams im Anschluss noch gegen Kroatien und gegen den Top-Favorit England auflaufen. Schottland und Tschechien standen sich im Vorjahr in der Nations League gegenüber. Beide Begegnungen haben die Jungs von der Insel gewonnen. Geht’s bei der EM für den Gastgeber erfolgreich weiter.
Schottland gegen Tschechien: Das ist die Ausgangslage
Zur Bedeutung bzw. zur Ausgangslage müssen – wie eingangs erwähnt – keine weiteren Worte verloren werden. Beide Mannschaften müssen unbedingt eine Niederlage vermeiden. Anderseits könnte mit einem Blick auf die Qualifikations-Möglichkeit über die besten Dritten ein Remis ebenfalls zu wenig sein. Wir rechnen in der EM-Wetten Prognose mit zwei vorsichtigen Teams, die jedoch irgendwann ihre Zurückhaltung ablegen werden.
Die Formkurve: Schottland
Die Schotten sind einen beschwerlichen Weg zur EM gegangen. In der Qualifikationsgruppe ist die Elf nur auf dem dritten Platz gelandet. In den Playoffs hat dann zwei Mal das Elfmeterschießen geholfen, zu Hause gegen Israel und auswärts in Serbien. Ein wenig kann die EM-Teilnahme Schottland schon als Überraschung gesehen werden.
In die WM-Qualifikation ist das Team quasi erwartungsgemäß eingestiegen, mit zwei Remis – zu Hause gegen Österreich (2:2) und in Israel (1:1). Der anschließende 4:0 Erfolg gegen die Färöer Inseln war eine Pflichtaufgabe.
Schottland will in der Partie den Heimvorteil logischerweise in Punkte ummünzen.
Die Formkurve: Tschechien
Die Tschechen hatten ein deutlich stressfreiere Ausscheidungsphase. Die Mannschaft im Kapitän Vladimir Darida hat fünf Mal gewonnen und drei Mal verloren. Letztlich musste das Team nur England den Vortritt lassen.
Das erste Match des Jahres im März hat Tschechien in Estland souverän mit 6:2 gewonnen. Im Anschluss hat unser Nachbarland dem FIFA-Ranglisten-Ersten Belgien in Prag immerhin ein 1:1 abgerungen. Im dritten WM-Qualifikationsspiel musste sich die Elf auf der Insel in Wales aber mit 0:1 geschlagen geben.
Tschechien spielt die Europameisterschaft keineswegs ambitionslos. Die Zielstellung ist sehr klar vorgegeben. Auch wenn der Glanz alter Zeiten verschwunden ist, soll es minimal bis ins Achtelfinale gehen. Die Tschechen wollen gegen Schottland gewinnen und im Anschluss auch gegen die Kroaten punkten.
Wett-Tipp & Prognose: Schottland – Tschechien (14.06.2021)
Keine Frage, es wird ein Kampf-Spiel. Beide Mannschaften bevorzugen eine robuste Spielart, die unter Umständen hin und wieder eine kleine „brutale“ Note trägt. Der Heimvorteil in der Partie spricht Schottland. Die Wettquoten der Buchmacher zeigen aber deutlich, dass die Tschechen – trotz der Niederlagen in der UEFA Nations League – als leichte Favoriten zu sehen sind.
Wir schließen uns dieser These an. Fußballerisch ist der Gast stärker einzuschätzen. Ob es schlussendlich aber zum Dreier reicht, lassen wir offen. Sicher sind wir uns, dass es keinen erneuten schottischen Sieg gibt.
Wir wählen im EM Wett-Tipp Schottland vs. Tschechien die Doppelte Chance X2 – Unentschieden oder Auswärtssieg – mit einer Wettquote von 1,33 bei 20Bet.