Am 13. Juni steht in der EM-Gruppe C der erste Spieltag auf dem Programm. Ab 21 Uhr stehen sich in der „Johan-Cruyff Arena“ in Amsterdam die beiden vermeintlichen Top-Teams der Staffel gegenüber.
Die Niederlande hat Heimrecht gegen die Ukraine. Die Oranje zählt zweifelsfrei zum erweiterten Kreis der Titelfavoriten. Die Osteuropäer indes könnten sich zu einem der Überraschungsteams der Europameisterschaft entwickeln.
In der weiteren Staffelphase der Euro 2021 müssen die Mannschaften dann noch gegen Österreich und gegen den Underdog Nordmazedonien antreten. Das Duell Niederlande vs. Ukraine hat es bisher nur zwei Mal gegeben. 2008 hat die Elftal zu Hause in einem Test mit 3:0 gewonnen. Zwei Jahre später stand in der Ukraine ein 1:1 Unentschieden auf der Anzeigentafel.
Niederlande gegen Ukraine: Das ist die Ausgangslage
Die Vorzeichen vor der Partie sind – mit einem Blick auf die weiteren Aufgaben – recht klar. Der Sieger des Matches kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits für das Achtelfinale planen. In der EM-Wetten Prognose ist davon auszugehen, dass die Holländer im heimischen Stadion die spielbestimmende Elf sind. Die Ukrainer dürften eher aus einer Konterstellung heraus auf entsprechende Umschaltsituationen warten.
Die Formkurve: Niederlande
Die Niederlande hat sich als Staffel-Zweiter für die EM qualifiziert. Nach sechs Siegen, einem Remis und einer Niederlage, musste die Elftal der deutschen Nationalelf den Vortritt lassen. Holland hat das Heimspiel gegen Deutschland mit 2:3 verloren, im Rückspiel beim 4:2 Auswärtssieg dann aber das vorhandene Potential abgerufen.
Zum Start ins Jahr 2021 musste die Truppe von Trainer Frank de Boer direkt einen bitteren Rückschlag hinnehmen. Im ersten WM-Qualifikationsspiel in der Türkei hat unser Nachbarland überraschend mit 2:4 verloren. Das anschließende 2:0 zu Hause gegen Lettland war ebenfalls nicht wirklich überzeugend. Der 7:0 Sieg in Gibraltar hat für die Bewertung der Form der Niederlande keine Relevanz.
Fakt ist, will die Oranje ihrer Favoritenrolle in der Staffel gerecht werden, muss sie eine deutliche Schippe drauflegen. Das Match gegen die Ukraine ist ohne Frage der perfekte Gradmesser zum EM-Einstieg.
Die Formkurve: Ukraine
Die Ukrainer haben eine bärenstarke Qualifikation gespielt. Sie sind ungeschlagen durch die Gruppenphase marschiert und haben dabei immer den amtierenden Europameister hinter sich gelassen.
In Portugal reichte für die Elf von Trainer Andrey Shevchenko zu einem torlosen Remis. Zu Hause hat die Ukraine Cristiano Ronaldo & Co sogar mit 2:1 aus dem Weg geräumt. Sechs Siege und zwei Remis in der Qualifikation sind zweifelsfrei eine Empfehlung für die Endrunde.
Die WM-Ausscheidungsspiele im März sind für die Ukraine durchwachsen verlaufen. Das Team hat drei Mal 1:1 Unentschieden gespielt. Das Remis beim Weltmeister in Frankreich war ein Ausrufezeichen. Die beiden Heim-Unentschieden gegen Finnland und vor allem gegen Kasachstan enttäuschend.
Andrey Shevchenko will mit seiner Elf unbedingt ins Achtelfinale. Ein Punkt gegen die Niederlande wäre zweifelsfrei die passende Grundlage.
Wett-Tipp & Prognose: Niederlande – Ukraine (13.06.2021)
Die fußballerischen Vorteile liegen nach unserer EM-Wetten Prognose beim Gastgeber. Ruft die Niederlande das vorhandene Leistungsvermögen ab, bleiben wir die drei Punkte in Amsterdam. Die Pleite im März in der Türkei ist als Ausrutscher zu sehen. Einfach wird’s aber trotzdem nicht.
Die Ukrainer werden gegenhalten und das Match lange Zeit offengestalten. Die Gäste haben in der EM-Qualifikation nachhaltig bewiesen, dass sie auf einem Top-Level mithalten können. Schlussendlich sollte sich die Klasse der Oranje aber durchsetzen, in einer Partie in der minimal zwei Treffer fallen.
Im EM Wett-Tipp wählen wir daher den Markt „Sieg Niederlande und Tore Über 1,5“, mit einer Quote von 2,01 bei 22Bet.