Der 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird am Sonntagabend (30.10.) im RheinEnergieSTADION mit der Partie 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim abgeschlossen. Es ist das Duell zweier Teams, zwischen denen in der Tabelle nur ein Punkt – Köln hat 16 Zähler, die TSG einen mehr – Abstand besteht. Heißt also, dass die Hausherren mit einem Heimsieg an den Hoffenheimern vorbeiziehen könnten.
Was die Buchmacher dazu meinen, wie unsere Redaktion das Spiel einschätzt und wie beide Teams momentan in Form sind, erfahren Sie in unserem Wett-Tipp zum Spiel Köln gegen Augsburg, das um 19:30 Uhr angepfiffen wird und live bei DAZN zu sehen ist.
Köln gegen Hoffenheim: Das ist die Ausgangslage
Beide Mannschaften mussten am letzten Spieltag klare Niederlagen hinnehmen. Die Kölner gerieten dabei in Mainz völlig unter die Räder und wurden mit 5:0 abgeschossen. Hoffenheim wehrte sich beim 0:2 gegen die Bayern deutlich mehr, war aber unterm Strich auch chancenlos.
Stellt sich also die Frage, wer den Blick nach dem Match am Sonntag in der Domstadt weiter nach oben richten darf. Die Statistik spricht dabei für die Gäste, denn die TSG ist so etwas wie der Angstgegner der Kölner.
Köln – Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Die letzten fünf Partien gingen nämlich alle an die Elf aus dem Kraichgau, die auch insgesamt im direkten Vergleich mit 13:8-Siegen in Führung liegt. Folgt am Sonntag Sieg Nummer 14 für die TSG Hoffenheim?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Köln – Hoffenheim 0:1
- Hoffenheim – Köln 5:0
- Hoffenheim – Köln 3:0
- Köln – Hoffenheim 2:3
- Hoffenheim – Köln 3:1
Köln – Hoffenheim: Die Wettquoten
Die Buchmacher erwarten passend zum Tabellensituation ein Spiel auf Augenhöhe, denn beide Teams bekommen auf dem Wettmarkt ähnliche Siegquoten. Köln liegt mit 2,55 etwas höher als die TSG im Bereich von bis zu 2,50.
Die höchste Quote wird aber auf ein Remis angeboten, denn hier ist für Sie das 3,4-fache Geld drin. In sechs von 27 Partien wurden die Punkte geteilt, was also einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 22,2% entspricht.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Köln mangelt es in dieser Saison an Konstanz, denn tollen Auftritten wie beim 3:2 gegen den BVB, folgen immer wieder herbe Einbrüche. So verlor der „Effzeh“ das Rhein-Derby bei Borussia Mönchengladbach mit 2:5 und kassierte auch in Mainz wieder fünf Gegentore.
Natürlich spielt die Doppelbelastung eine Rolle, denn die Kölner sind in dieser Saison auch noch in der Conference League am Ball, wo man ebenfalls um das Weiterkommen bangen muss.
Da wäre ein Dreier gegen Hoffenheim sehr hilfreich für das Selbstvertrauen in den kommenden Partien – glauben Sie dran?
Die Formkurve: TSG Hoffenheim
Nach zwei klaren Siegen (3:0 und 5:1 im Pokal) gegen Schalke 04, hatte sich die Elf von Trainer andre Breitenreiter mit der Unterstützung der Fans auch gegen Bayern München etwas ausgerechnet. Doch bereits zur Pause lag die TSG mit 0:2 zurück und konnte das Match nicht mehr drehen.
Daher sollen in der Domstadt wieder drei Punkte her, um die anvisierten Top 6-Plätze nicht aus den Augen zu verlieren.
Klingt machbar, denn die letzten Gastspiele in Köln waren ja allesamt ein Genuss aus Sicht der TSG – hält die stolze Serie an?
1. FC Köln – TSG Hoffenheim: Wett-Tipp & Prognose (30.10.2022)
Wenn Köln auf Hoffenheim trifft, kann es beim Blick auf den direkten Vergleich nur einen Gewinner geben. Zumal die Hausherren immer wieder Probleme nach Spielen auf internationaler Bühne haben und die TSG in unseren Augen in der laufenden Saison auch insgesamt stabiler wirkt.
Daher setzen wir beim Wettanbieter BETONIC auf Auswärtssieg und nehmen mehr als das 2,5-Gewinn gerne mit.